Tobias Greulich

„Jeder ist bei uns willkommen!“

Bürgermeisterkandidat Tobias Greulich besuchte die Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V.

Malsch. Aktuell ist auf dem Flugplatz der Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch e.V. einiges geboten: Vom 30. Juli bis zum 06. August 2022 findet das alljährliche Fluglager statt, bei dem jugendliche Mitglieder nicht nur zahlreiche Schulflüge durchführen, sondern auch auf dem Flugplatz zelten. Tobias Greulich, Kandidat für das Bürgermeisteramt in Malsch, wurde dort von Vorstand Michael Kuhn und Marco Matzka begrüßt.

Der Verein, der 1950 gegründet wurde, hat heute 270 aktive und passive Mitglieder und ist trotz seiner Größe sehr familiär. Kuhn berichtete, dass die Vereinsmitglieder gemeinsam das Essen für das Fluglager kochen und auch außerhalb dieser Veranstaltung komme man nach der Arbeit zum gemütlichen Beisammensein fast täglich zusammen. Zu diesem Sport gehöre auch eine ordentliche Portion Vertrauen und jeder müsse sich auf den anderen verlassen können, erklärten Kuhn und Matzka, deshalb sei es ihnen sehr wichtig, den Zusammenhalt unter den Mitgliedern zu fördern.

Generell sei der Verein auch sehr eigenständig. So habe man sechs vereinseigene Fluglehrer, die mit viel ehrenamtlichen Engagement und sehr viel Zeitaufwand eine professionelle Ausbildung anbieten würden. Die Pflege des Grundstückes mit der Start- und Landebahn, etwaige Reparaturen, die Gebäudeunterhaltung wie auch die Wartung der Flieger werde alles vom Verein selbst übernommen. Durch den persönlichen ehrenamtlichen Einsatz spare man viel Geld, um den Flugsport weiterhin so kostengünstig wie möglich anbieten zu können. Greulich war beeindruckt von diesem außerordentlichen Engagement: „So etwas kann man nur leisten, wenn man für sein Ehrenamt brennt.“

Einen wichtigen Anteil an der Finanzierung trage das jährlich stattfindende Flugplatzfest, dass dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte, so der Vorstand.

Die Flugsportgemeinschaft Letzenberg-Malsch setzt sich auch für den Nachwuchs des Flugsports ein: So werden an den weiterführenden Schulen in Östringen und Wiesloch Segelflug-AGs angeboten, um junge Leute für den Flugsport zu begeistern. „Jeder ist bei uns willkommen und wir freuen uns immer über neue Mitglieder“, so Kuhn und Matzka. Greulich abschließend: „Hier wird ehrenamtliche Arbeit für die ganze Region geleistet.“ Er bedankte sich bei Kuhn und Matzka für die Einblicke und wünschte noch ein weiterhin erfolgreiches Fluglager.